Voltige Lütisburg trägt das Label „Sport-verein-t“ seit 2013 mit Freude, Stolz und Respekt. Damals waren wir der erste Verein im Pferdesport, der «Sport-verein-t»-zertifiziert wurde. Gerne sehen wir uns diesbezüglich als Vorreiter für unseren Sport und versäumen keine Gelegenheit, um für das Label zu werben.

Nach rund 10 Jahren sind wir mehr denn je überzeugt, dass «Sport-verein-t» das Richtige für unseren Verein ist. Die teils erheblichen Anstrengungen und Änderungen, welche zu Beginn unternommen wurden, haben sich auf allen Ebenen gelohnt.

Unsere Vereinsstruktur ist organisiert und verständlich. Mit unserer doch erheblichen Budgetlast ist es für uns eminent wichtig, dass die Geschäftsführung klar und verbindlich erfolgt. Hierbei unterstützen uns sämtliche teils neu erarbeiteten Dokumente wie z.B. Organigramm, Leitbild und Pflichtenhefte.

Dank dieser Transparenz ist es uns bislang auch in schwierigen Zeiten stets gelungen, unsere zahlreichen Ehrenämter langfristig zu bekleiden. Insbesondere ist es für uns sehr wertvoll, dass wir auch auf die Unterstützung ehemaliger Athleten, deren Eltern und Freunde verlassen dürfen – sei es für anhaltende Ämter im Vorstand oder punktuelle Einsätze bei Anlässen.

Sport-verein-t

Sportvereinigungen erbringen enorme Leistungen für unsere Gesellschaft – und das alles unter ehrenamtlicher Führung! Sport trägt nicht nur zur psychischen wie physischen Gesundheit bei, er fördert Solidarität und Integration. Dies zu unterstützen, liegt im Interesse der gesamten Bevölkerung ebenso wie der Politik und Wirtschaft. Sport-verein-t ist das Pionierprojekt, um herausragende Leistungen der Vereine hervorzuheben und die Qualität zu sichern.