Unser Vorstand

Präsident

Kurt Bischofberger

Kurt Bischofberger

Als Präsident des RC a. d. Thur war es selbstverständlich, auch die Untersektion vom Voltigieren zu vertreten. Ich bin mit Pferden aufgewachsen und habe mich damals dem Springsport gewidmet und nahm selbst an Springprüfungen der Kat. National teil.

Als Heidi und Moni mit dem Voltigieren begannen, unterstütze ich sie mit der Nebenerscheinung, dass ich keine Pferde mehr für den Springsport hatte. Ich bin aber mir dieser Entwicklung mehr als zufrieden und engagiere mich gerne.

Administration

Heidi Bischofberger

Heidi Bischofberger

Seit vielen Jahren erledige ich die administrativen Arbeiten für Voltige Lütisburg. Dazu gehören die Quartalsrechnungen für die Beiträge der Voltis, Abrechnungen für die Auslandstarts, Rechnungen vom Turnier an alle Sponsoren, Rechnungen an die jährlichen Grosssponsoren und Co-Sponsoren.
Ausdrucken der der verschiedenen Götti- und Fanclub Flyer, Datenkalender und und…

 

Finanzen

Christoph Niederberger

folgt...

Aktuar

Martina Lenz

folgt...

Sportchef

Moni Winkler-Bischofberger

Monika Winkler, Sportchef

Als Sportchefin von Voltige Lütisburg bin ich für den Bereich Sport verantwortlich. Zu diesem Bereich gehören die sportlichen Angelegenheiten rund um die Sportler und Sportlerinnen, aber auch die Planung der Pferde. Ich plane die Einsätze der Pferde im Voltige, bin die Arbeitgeberin von unserer Bereiterin und bin allgemein für die Planung der Pferde zuständig. Bei den Gruppeneinteilungen leite ich die Sitzungen und versuche sinnvolle, lässige Teams mit meinem Leiterteam einzuteilen. Ebenso plane ich die Trainingszeiten in den Hallen und im Gymraum. Für die Lager und Weekends bin ich ebenso verantwortlich. Die Sportschülerinnen gehören zu meinem Aufgabenbereich. Ihre Morgentrainings habe ich zu planen und grösstenteils zu unterrichten.

Vertreter Sportler

Désiré Widmer

Désire Widmer, Vertreterin Sportler und J+S Coach

Als J+S Coach bin ich dafür zuständig, die Leiter bei Fragen zu Aus- und Weiterbildungen im Bereich J+S zu beraten und für die entsprechenden Kurse anzumelden.
Zudem vertrete ich die Interessen und Anliegen der aktiven Sportlern im Vorstand des Voltigeverein Lütisburg.

 

 

 

 

 

Vertreter Eltern

Marianne Brändle

Voltige ist ein nicht ganz alltägliches Hobby. Für nicht Voltige- oder Pferde-Kenner ist die gesamte Struktur des Vereins nicht von Anfang an klar ersichtlich. Die Elternvertretung hilft bei Neueinsteiger-Familien sich zurecht zu finden. Ebenso ist sie für Unklarheiten, Fragen oder Probleme der Eltern eine neutrale Anlaufstation. Da unsere Kinder zum Ausüben ihres Hobbies viele helfende Erwachsene brauchen, sind wir auch um mitdenkende und unterstützende Eltern froh. Umgekehrt vertritt sie jedoch auch die Anliegen und Meinungen der Eltern im Vorstand des Voltigeverein Lütisburg.

Vertreter Fan-Club

Fritz Eggenberger

Eggenberger Fritz, Präsident Fan-Club

Als verantwortlicher vom Fan-Club bin ich zuständig, dass die Mitgliederanzahl so hoch wie nur möglich ist, denn unsere Aufgabe ist es für ein Voltige-Pferd aufzukommen. Ansonsten polyvalent einsetzbar.

 

 

 

 

 

 

Sport-verein-t

Corinne Strässle

Corinne Strässle, Sport-verein-t

Voltige Lütisburg ist stolzer Labelträger von Sport-verein-t. Dieses Label zu erlangen, war harte Knochen- und Schreibarbeit. Die Werte, für die Sport-vereint-t steht, im Vereinsalltag umzusetzen und zu leben, ist eine bereichernde und nachhaltige Herausforderung für uns alle.
Es ist meine Aufgabe, zusammen mit Sandra Baumgartner für das Notwendige besorgt zu sein, dass die Charta eingehalten wird, damit wir auch in Zukunft von Sport-verein-t ausgezeichnet sind und unser Verein auf dessen grosszügige Unterstützung zählen dürfen.

Sandra Baumgartner

folgt...

Voltige-Awards-Gewinner

2013 Kurt Bischofberger
2014 Edith Büttiker
2015 Corinne Strässle
2016 Monika Winkler
2017 Chatrina Niederberger
2018 Heidi Bischofberger