Unsere Trainer und Hilfstrainer

 

Monika Winkler-Bischofberger

Trainerin der Senioren & Einzel ST

Monika Winkler

Bei Voltige Lütisburg gehöre ich seit dem Anfang im Jahre 1987 zum Inventar. Ursprünglich begann ich in St.Gallen bei Frau Gebs mit dem Voltigieren. Dies eigentlich nur, um zuhause in Lütisburg den ersten Voltigierern das Voltige beizubringen. In St.Gallen wurde aber mehr draus… Ich voltigierte später die EM Bern 1991 und die WM 1992 in Heilbronn. Ein Europameistertitel und ein Vizeweltmeistertitel durfte ich mit dem Team St.Gallen feiern, währenddessen meine Mama mit unserem Springpferd Till das erste Team, welches es in Lütisburg gab longierte. Nach einem Kreuzbandriss übernahm ich die zweite neu gegründete Gruppe in Lütisburg und beendete meine aktive Voltigekarriere. Und ja, seit dort, bin ich immer noch in Lütisburg als Longenführerin und Trainerin aktiv.
Meine grössten Erfolge sind sicherlich die Medaillen an den Championaten 2009, 2011, 2012, 2014, 2015 und 2017. Der grösste Erfolg war sicherlich der Weltmeistertitel mit dem Team in Le Mans 2012. Am meisten bedeuten tun mir aber die persönlichen Highlights im Voltigealltag. Das ist die Arbeit mit den Pferden, wenn man ihre Fortschritte sieht und aber auch, wenn ich die Wintermonate an der Technik der Voltis gefeilt habe und sie dann im Frühling einen sichtbaren Leistungsschub machen. Das schafft Befriedigung und Freude.
Meine Hobbys sind die Pferde und das Voltige, ebenso war ich eine leidenschaftliche Geräteturnerin. Ansonsten mag ich Strand und Sonne, der Sommer ist so voll und ganz meine Jahreszeit. Ich trinke gerne ein Glas Rotwein und mag feines Essen. Viel Zeit für anderes bleibt mir nicht. Bin ich doch Mami von drei kleinen Kindern. Es bedeutet mir sehr viel, dass sie auch zu Voltige Lütisburg gehören und fast immer dabei sind. Der Pferdestall ist ihre Heimat und wie ein Turnier und die Reiserein funktioniert das wissen sie bestens.
Im Verein nehme ich das Amt der Sportchefin ein. Ebenso trainiere ich die erste Mannschaft, die Einzelvoltis, die Sportschülerinnen und die Junioren 6 und die Einsteiger.

 

Ausbildung: Voltigetrainer SVV, J+S Leiter A&B, J+S Leiter Nachwuchs, J+S Leiter Kids, J+S Leiter Pferdesport

Trainer seit: Longenführer und Trainer seit 1987

Aktivzeit: bis 1993

Hobbies: Pferde, Voltige, Familie

Karin Dick

Trainerin der S-Junioren 1

Karin Dick

Nach einer Verletzung musste ich mit dem Votigieren aufhören und brauchte erstmals Abstand... Seit neun Jahren jedoch bin ich nun wieder zurück als Trainerin und bin froh um diese Entscheidung. Man sagt mir nach, ich hätte Nerven aus Stahl, da meine Voltigierer in diesem Alter nicht immer die einfachsten sind. Meine eher laute Stimme ist daher sicher auch von Vorteil. Man kann mit mir aber auch sehr gut lachen und ich bin für jeden Spass zu haben.

 

Ausbildung: Voltigetrainer SVV, J+S Leiter Pferdesport

Trainer seit: Hilfstrainer seit 2009 / Longenführer seit 2013

Aktivzeit: 2003 - 2006

Hobbies: Reiten, Voltige

Martina Büttiker

Trainerin der S-Junioren 2 & Einzel SJ

Ich bin schon sehr früh in den Voltigsport hinein geraten. Meine ersten Schnupperstunden absolvierte ich in Wil und anschliessend folgten neun Jahre im Voltigeverein Bazenheid, eher ich dann nach Lütisburg wechselte und unter der Leitung von Monika Winkler mit dem Seniorteam erfolgreich trainierte. Viele Erfolge durfte ich gmeinsam im Team feiern. Mein grösster Erfolg der Weltmeistertitel  im Jahre 2012. Als Ausgleich zum Team startete ich ebenfalls im Einzel und trainierte meine Nachwuchsmanschaft in der Kategorie L, damals schon mit Orlando an der Longe. Da ich schon etwas Älter bin, und sich meine Gesundheit langsam bemerkbar machte, gab ich 2015 nach den Europameisterschaften 2015 meinen Rücktritt. Gerne habe ich mich jedoch in den weiteren Jahren immer wiedermal aufs Pferd geschwungen, um bei Not an Frau auszuhelfen. Als Physiotherapeutin halte ich mich fit und gesund, somit waren die Notfalleinsätze kein Problem. Dem Verein blieb ich als Trainiern erhalten. Mit meinem Nachwuchsteam dufte ich ebenfalls schnelle und tolle Erfolge erzielen, sodass wir nun in der kommenden Saison in der SJ Kategorie an den Start gehen. Als Trainerin bin ich sehr motiviert und sehr technikorientiert. Natürlich gehört eine gewisse Strenge und Drill, als Physiotherpeutin in den Trainingsalltag. Die Moni hat etwas abgefärbt ;.), ich kann aber auch mal lieb sein zwischendurch... :-) In der kommenden Saison 2018 freue ich mich, nebst dem Team, besonders auch auf die neue Heruasforderung mit den Junioreneinzel.

 

Ausbildung: Voltigetrainer SVV, J+S Leiter Turnen, J+S Leiter Pferdesport

Trainer seit: 2011

Aktivzeit: 1995 - 2015 und jetzt immer mal wieder zwischendurch.

Hobbies: Voltige, Reiten, Wintersport, Fitness

Fabienne Brägger

Trainerin der M-Junioren 3

Mein Vater hat mich schon als kleines Kind mit dem Pferde-Fieber angesteckt. Durch ihn bin ich auch bereits im Kindergartenalter zu Voltige Lütisburg gestossen. Bis im Jahr 2005 habe ich aktiv in einer Gruppe voltigiert und danach direkt eine Gruppe als Trainerin und Longenführerin übernommen.
Ich bin sehr dankbar, dass ich als Kind und Jugendliche die Möglichkeit hatte diesem wunderschönen Hobby nach zu gehen. Ich habe in der Aktiv- wie auch in der Trainerzeit viele Dinge gelernt, die mich auch heute noch z.B im Berufsleben weiterbringen. Voltige ist für mich ein toller Ausgleich zum Berufsalltag. Meine Freude an der Arbeit mit den Pferden und den Voltis ist gross und ich finde es schön, dass ich zumindest ein Teil des Gelernten nun weitergeben kann.
Meine Motivation für die Leitertätigkeit sind vor allem die zufriedenen und glücklichen Gesichter der Voltis nach einem gelungenen Training oder Turnier.

 

Ausbildung: Voltigetrainer SVV, J+SLeiter Pferdesport

Trainer seit: 2006

Aktivzeit: bis 2005

Hobbies: Voltige, Reiten, Reisen

Stephanie Hangartner

Trainerin der L-Junioren 4

Stephanie Hangartner

Seit dem Kindergartenalter verbringe ich meine Freizeit im Stall Bischofberger in Lütisburg. Ich bin sozusagen mit den Pferden gross geworden. Lange Zeit habe ich selber voltigiert und nun leite ich selbst eine Mannschaft. Zudem reite ich noch zwei Mal die Woche. Ich bin eine sehr aufgestellte Person und mache meine Aufgaben mit Leidenschaft gerne. Momentan mache ich eine zweite Ausbildung als FaBe in einer Kindertagesstätte.

 

Ausbildung: J+S Leiter Kindersport/Pferdesport

Trainer seit: Hilfstrainer seit 2012 / Longenführer seit 2013

Aktivzeit: 2000 2011

Hobbies: Reiten, Voltige, Turnverein

Nadine Jung

Trainerin der B-Junioren 5

Nadine Jung

Nadine Jung ist 2017 Trainerin und Longenführerin der Junioren 5. Ich war von 2000-2009 selber aktiv, dabei reite ich noch zwei mal die Woche. Im 2016 kam meine Tochter zur Welt und ich hatte wieder ein bisschen mehr Freizeit und darf diese jetzt nutzen um die kleineren Voltis zu trainieren. Es macht mir sehr viel Freude, wenn ich sehen kann mit wie viel Ehrgeiz und Motivation die Mädchen immer ins Training kommen.

Ich habe eine Ausbildung als Floristin gemacht und arbeite jetzt noch 20%, ansonsten bin ich Hausfrau und Mami.

Trainer seit: Longenführer seit 2017

Aktivzeit: 2000 - 2011

Hobbies: Reiten, Voltige, Familie

 

Ricarda Toscanelli

Trainerin der B-Junioren 6

Ricarda Toscanelli

Ich habe drei Mädchen von 14 und 13 Jahren die seit dem grossen Kindergarten voltigieren. Da ich sehr von diesem Sport begeistert bin, habe ich als Not am Mann war, vor ca. 3 Jahren, bei den Einsteigern angefangen zu leiten. Seit dieser Saison übernehme ich als Hauptleiterin die Junioren 6.

Ausbildung: J+S Kids

Trainer seit: 2014

Hobbies: Hunde, Arobic und Reiten

Corinne Strässle

Trainerin der Einsteiger 1&2

Corinne Strässle

Meine Tochter Anna hat mich zum Voltige-Sport gebracht. Ich war von Anfang an von diesem faszinierenden Sport begeistert und verbrachte sehr viel Zeit mit Zuschauen in der Halle. Logische (oder emotionale) Konsequenz war, dass ich als Hilfshilfshilfsleiterin bei den Kleinsten einstieg, bald darauf den ersten J+S-Kurs absolvierte usw.
Ich habe riesige Freude, unsere jüngsten Athletinnen begleiten zu dürfen - vom ersten aufregenden Mal auf dem Pferderücken im Grundsitz bis hin, wenn Sie im Galopp alleine aufs Pferd kommen.

Ausbildung: J+S Kids

Trainer seit: 2014

Hobbies: Haus&Garten, Lesen, Pilates

Alexandra Kleger

Fitnessinstruktor der Junioren 2, 3 & 4

Nach einer Knieverletzung, musste ich meine aktive Voltigekarriere beenden. Mein Herz blieb allerdings immer bei diesem faszinierenden Sport. Über die Jahre allerdings, verdrängte ich nach und nach meine Leidenschaft. Bis mich 2015 meine Tochter wieder zurück ins Voltigegeschehen brachte. Beruflich schlug ich den Weg als eidg. Dipl. Medizinische Masseurin ein. Nebenbei jobte ich im Fitnesscenter und absolvierte die Ausbildung als Fitness- und Groupfitnessinstruktorin. Bald schon bildete ich mich zur Hundephysiotherapeutin weiter. Dies sind nun auch, neben Hausfrau und Mutter, meine beiden Standbeine: Teilzeit Hundephysio und Groupfitnessinstr. Seit Februar 2017 unterstütze ich Voltige Lütisburg in Rumpftraining, Yoga und vor allem HiiT Training. Was mir grossen Spass bereitet.

Trainer seit: 2017

Aktivzeit: 1985-1992

Hobbies: Fitness, Hunde

Hilfstrainer

Alexandra Radwansky
Désiré Widmer
Anina Meier
Nicole Mäder
Lorena La Spada
Krieg Larissa
Céline Stieger
Céline Toscanelli
Samira Koller
Kyra Seiler
Anna Strässle
Alina Hitz
Heidi Bischofberger